Sunday, August 20, 2006

Tanz den Nasrallah

Der hier übersetzte Song ist zur Zeit ein echter Hit im Westjordanland und wahrscheinlich weit darüber hinaus. Er stammt von der Gruppe Firqat ash-Shimal, die wiederum stammen aus der Gegend von Jenin. Der Song hat sie von einem Tag auf den anderen berühmt (aber wegen fehlenden Urheberrechts nicht reich) gemacht.

Nach Saddam Hussein, Bin Laden und anderen Ikonen der Gegenmacht wird nun also der Nasrallah von den Palästinensern glorifiziert. Psychoanalytisch lässt sich das wohl folgendermaßen fassen: das schwache Ich sucht sich einmal mehr den starken Führer fürs Kollektiv, über dessen Idealisierung es sich zugleich mit den anderen Individuen zur Masse, zum Mob verbinden kann. Die Idealisierung stellt ein regressives Moment dar, ein Zurückgehen auf die narzistische Stufe der Libidoentwicklung, auf der das Objekt von Idealisierung und Identifikation noch ungeschieden vom Subjekt, gleichsam als dessen Erweiterung, wahrgenommen wird. Die Identifikation der Individuen untereinander – die alle ein identisches, der Außenwelt entliehenes Ichideal aufweisen - bringt eine weitere narzistische Aufwertung mit sich. Die als kollektives Über-Ich nach außen verlegte Autorität führt außerdem zu einer immensen Entlastung des Gewissens. Infantiler Größenwahn und Skrupellosigkeit sind also kennzeichnende Symptome dieser Regression. Das Lied erzählt davon:

Eure Erde ist unsere Erde / euer Jerusalem ist unser Jerusalem / euer Blut ist unser Blut / eure Söhne sind unsere Söhne

Oh Falke des Libanon / oh Hassan Nasrallah

Das sind die Männer von Hisbullah / Sieg, Sieg mit Gottes Hilfe

Nasrallah der Verwegene / er folgte dem Ruf (Gottes) und der Rache

Rache arabischen Blutes, Rache / und islamischem Eifer

Wohin auch die Raketen schießen / das stolze Volk …

Wird dich in die Geschichte schreiben / dem Herrn der Schöpfung wirds gefallen

Deine Raketen auf Israel / man erzählt sichs von Generation zu Generation

Die Katjuscha ist der beste Beweis / sie erscheckt die Zionisten

Nasrallah, machtvollste Stimme / mein Volk folgt dir bis in den Tod

Wir wollen kein Geld und keine Edelsteine / wir wollen in Freiheit leben

Das Blut antwortet dem Blut / was eures ist, ist nicht ihrs

Die Zionisten sind das größte Gift / auf dem arabischen Boden .

0 Comments:

Post a Comment

<< Home